natuREnovation
Innovationsnetzwerk für regenerative, rezyklierbare, regionale und resiliente Sanierungen von Gründerzeitgebäuden
Gründerzeithäuser machen rund 20% des österreichischen Wohnungsbestands aus und prägen das Stadtbild vieler Städte. Ihre Bauweise und ihr erhaltenswertes Erscheinungsbild stellen besondere Anforderungen an Planung und Umsetzung von Sanierungen.
Das Projekt reagiert auf den hohen Sanierungsbedarf dieses Gebäudetyps. Um die nationalen Klimaziele zu erreichen, muss die derzeitige Sanierungsrate von etwa 1 % auf rund 3 % gesteigert werden. Dafür braucht es neue, praxistaugliche und ökologisch überzeugende Lösungen.
Im Mittelpunkt von natuREnovation steht die Entwicklung innovativer Sanierungsansätze für typische Problembereiche von Gründerzeithäusern. Dazu zählen Fußboden- und Deckenkonstruktionen, Feuchtebereiche, Fassaden mit Erhaltungsauflagen, Wärmeverteilungssysteme sowie die oberste Geschoßdecke.
Die entwickelten Lösungen sollen bauphysikalisch sicher, ressourcenschonend, wiederverwendbar und an komplexe Bestandssituationen angepasst sein. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf ökologischen Baustoffen wie Holz, Lehm, Kalk, Stroh, Hanf, Wolle, Flachs und Perlite, für deren Einsatz es in der Praxis noch Wissenslücken etwa zu Feuchtetransport, Brandschutz, Statik oder Verarbeitung gibt. Darüber hinaus sollen die generierten Daten und Bauteile auch in digitaler Form für zeitgemäße Planungstools (wie z.B. Revit, ArchiCAD, AutoCAD und Allplan sowie Baustoffdatenbanken wie baubook etc.) zur Verfügung stehen. Die Erkenntnisse werden so aufbereitet, dass sie direkt in der Praxis angewendet werden können und einen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Gebäudebestands leisten.
Projektteam
TU Wien – Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien
Architekturbüros Atelier Ambrozy, MAGK Architekten
IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie
Haustechnik: TB Obkircher
Herstellende ökologischer Baustoffe: DPM Holzdesign (Iso-Stroh), Stauss-Perlite
Baustoffhandel: Alois Hirschmugl, Vinzenz Harrer GmbH
Digitalisierung und Kommunikation: inndata Datentechnik, Kanzian Communication
Innovationscluster und Netzwerkinstitutionen: RENOWAVE.AT, ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ
Drittleistende
Expertise Brandschutz: der Teibinger – Dr. Martin Teibinger
Expertise Statik: Dipl. Ing. Dr. techn. Georg Hochreiner
Expertise Strohdämmung im Bestand: SonnenKlee
3D Laserscanaufnahme: VIE Build GmbH
Expertise Passivhaussanierung: Arch. DI Gerhard Kopeinig
Projektlaufzeit
Jänner 2026 bis Dezember 2027
Förderung
Das Projekt wird aus Mitteln der Republik Österreich (Bund), vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus und der FFG gefördert. Die FFG ist die zentrale Förderorganisation und stärkt Österreichs Innovationskraft.
natuREbuilt