Zum Hauptinhalt springen

News

Ausbildender Bauphysik-Experte

Einer der Projektpartner und auch Mit-Initiator von #natuREbuilt ist Martin Teibinger. Er hat eine reiche Expertise im Bereich Holzbau-Bauphysik und arbeitet viele Jahre schon als Gutachter.

Sein großes Wissen um Holzbaumängel und -schäden wird gerade bei der Entwicklung neuer Konstruktionen aus NAWARO von großer Hilfe sein.

Als langjähriger Mitarbeiter der Holzforschung Austria hat Teibinger den Bereich Bauphysik aufgebaut und geleitet sowie das Akustik Center Austria initiiert.  Neben Forschungsprojekten lehrt er am Camillo Sitte Bautechnikum in Wien und ist bei Symposien immer wieder als Vortragender geladen. So auch am 20. Oktober 2021 bei der 9. Jahrestagung Baumängel & Bauschäden des Linde Verlags in Wien.

Teibinger steht als Berater und Gutachter Institutionen und Auftraggebern zur Verfügung. Auf seiner Website gibt er wissenswerte Einblicke über häufige Fehlerquellen. Da gibt es einen „schönen“ Fruchtkörper des echten Hausschwamms zu bewundern oder eine fehlende Abdichtung im Badezimmer bei einer Massivholzdecke – ganz nach dem Motto: aus Fehlern lernt man eben.

Zurück