Warum der Umstieg?
Der Institutserver und der Infoserver sind beide schon stark in die Jahre gekommen. Zudem haben sich über die Jahre auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert: Neben der Datenschutz-Grundverordnung gilt beispielsweise auch seit September 2020 das Web-Zugänglichkeits-Gesetz. Demzufolge müssem alle Webseiten von öffentlichen Einrichtungen, zu denen auch wir als TU Wien zählen, barrierefrei sein. Gleichzeitig bietet Phase 3 auch die Möglichkeit „alten“ Webseiten einen neuen, zeitgerechten Look und Aufbau zu verpassen.
In der Phase 3 werden nach und nach die Seiten der Fakultäten, Dekanate, Institute und Forschungsbereiche von den alten in die neuen Systeme geholt.
Zeitplan
Die Seiten der Fakultäten, Dekanate, Institute und Forschungsbereiche werden nach und nach von den alten in die neuen Systeme geholt. Dabei wird es gestaffelt nach OE-Typ die folgenden Termine geben, ab denen diese einen Zugang zum neuen System erhalten (aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass das nicht bedeutet, dass die Webseiten bis zu diesen Zeitpunkten vollständig migriert werden müssen, es handelt sich dabei gewissermaßen lediglich um einen „Startschuss“):
- Fakultäten: bis Sommer 2021
- Dekanate: bis Sommer 2021
- Institute: ab Juli/August 2021
- Forschungsbereiche: ab September/Oktober 2021
Dazu wird es in regelmäßigen Abständen GoLive Termine geben. Mehr Informationen zu diesen Terminen finden Sie auf den Seiten zu den Prozessen der jeweiligen TUW-Website Systeme.