Innovationsnetzwerk für regenerative, rezyklierbare, regionale und resiliente Komponenten im Hochbau

Welcome to natuREbuilt

Ökologisches Bauen vereinfachen – das ist das Ziel von natuREbuilt. Dieses Innovationsnetzwerk besteht aus österreichischen ExpertInnen aus Forschung, Planung und Wirtschaft.

In den nächsten Monaten wird das interdisziplinäre Team seine Expertise und seine Erfahrungen rund um Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen sammeln, unterschiedliche Konstruktionen prüfen und daraus neues Detailwissen zur Verfügung stellen. Das Ziel ist für den mehrgeschossigen Neubau und die Sanierung funktionsfähige Konstruktionen zu finden, die regenerative, rezyklierbare, regionale und resiliente Eigenschaften besitzen.

natuREbuilt stellt damit neue, entscheidende Fachkenntnisse über konstruktive Details ökologischer Materialien zur Verfügung. Damit können bei AuftraggeberInnen und PlanerInnen Unsicherheiten bei der Verwendung ökologischer Materialien abgebaut werden. Und für die Bauwirtschaft bedeuten die Forschungsergebnisse eine Vereinfachung des ökologischen Bauens.

Die natuREbuilt-Projektpartner*innen vor dem FreiluftprüfstandPreisverleihung des Clusterland AwardsNaturebuilt auf der Messe TullnMessestand Innovative Bautechnologien

Vom Arsenal zur Siegesfeier

Das 9. Konsortialmeeting von natuREbuilt konnte wieder in Präsenz stattfinden (das zweite Präsenz-Meeting innerhalb der gesamten Laufzeit dieses…

Clusterland Award 2022 geht an natuREbuilt

natuREbuilt hat den begehrten Clusterland Award gewonnen. Unter den 12 nominierten Projekten konnte natuREbuilt das Publikum mit seinem nachhaltigen…

natuREbuilt-Expert*innen auf der HausBau + EnergieSparen-Messe

Stark vertreten waren auf der HausBau + EnergieSparen-Messe die natuREbuilt-Expert*innen. Sie präsentierten auf dem großen Messestand des…

natuREbuilt auf der Messe HausBau + EnergieSparen

Vom 22. bis 24. April 2022 findet in Tulln die Messe HausBau + EnergieSparen statt. Der Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ, Projektpartner von natuREbuilt,…